Billie Jean King Cup: Deutschland gegen Großbritannien in Außenseiterrolle
Billie Jean King Cup: Deutschland gegen Großbritannien in Außenseiterrolle
Am Freitag treffen die deutschen Tennis-Damen in Malaga auf Großbritannien. Im Achtelfinale des Billie Jean King Cup gilt die DTB-Auswahl als Außenseiter.
Am Donnerstag starten in Malaga die Teamweltmeisterschaften im Damen-Tennis. Im Team des Deutschen Tennis Bundes tritt mit Eva Lys vom Club an der Alster auch eine TEAM HAMBURG Athletin in Spanien an.
Neben Lys spielen in der deutschen Auswahl mit Laura Siegemund und Jule Niemeier zwei Top-100 Spielerinnen, dazu kommen Tatjana Maria und Anna-Lena Friedsam. Damit tritt in Malaga fast das gleiche Team an, dass im April in Sao Paulo Brasilien mit 3:1 geschlagen hat und damit das Ticket für die Finalrunde löste.
Gegen Großbritannien trifft die deutsche Auswahl am Freitag unter anderem auf Emma Raducanu, die 2021 die US Open gewinnen konnte. In Wimbledon spielte sich die Britin in diesem Jahr bis ins Achtelfinale. Die Favoritenrolle liegt damit auf Seiten des britischen Teams.
Die Stärke des deutschen Teams liegt in der Ausgeglichenheit des Teams. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten für die Aufstellung im Einzel und Doppel. Die genaue Besetzung der DTB-Auswahl wird erst etwa eine Stunde vor Beginn des Duells mit Großbritannien bekanntgegeben
Es wird zwei Einzelspiele und bei Bedarf ein Doppelspiel geben, um zu entscheiden, wer sich durchsetzt. Im Fall eines Sieges gegen Großbritannien warten im Viertelfinale mit dem kanadischen Team die Titelverteidigerinnen.