Tennis: Deutsches Team will in Sevilla für Überraschung sorgen
Tennis: Deutsches Team will in Sevilla für Überraschung sorgen
Ab Donnerstag spielen die deutschen Tennisfrauen in der Finalrunde des Billie Jean King Cups in Sevilla. Im ersten Spiel trifft das Team um die TEAM HAMBURG Athletin Eva Lys am Donnerstag auf Italien.
Als eingespieltes Team reisen die deutschen Tennisfrauen in dieser Woche zur Finalrunde des Billie Jean King Cup im Estadio de la Cartuja von Sevilla. Neben TEAM HAMBURG Athletin Eva Lys werden Tatjana Maria, Anna-Lena Friedsam, Laura Siegemund und Jule Niemeier in Spanien antreten. Dasselbe Team hatte im April in Stuttgart Brasilien geschlagen und damit das Ticket für die Finalrunde gelöst. “Wir freuen uns jedes Mal sehr auf eine gemeinsame Woche und werden alles geben um ins Halbfinale zu kommen. Wir haben nach den letzten Partien so einen tollen Zusammenhalt. Das gibt uns Energie und Motivation”, so Lys vor dem Wettkampf.
In Gruppe D, einer von vier Dreiergruppen in der Finalrunde, trifft das deutsche Team am Donnerstag zunächst auf Italien und am Freitag auf Frankreich. Jedes Duell besteht aus zwei Einzeln und einem Doppel. Die vier Gruppensieger bestreiten am Samstag das Halbfinale.
Hamburgerin Eva Lys, mit 21 Jahren die Jüngste im deutschen Team, hat sich in dieser Saison zum ersten Mal für das Hauptfeld der US-Open qualifiziert. In New York erreichte die Spielerin vom Club an der Alster auf Anhieb die zweite Runde. Vor einem guten Jahr hat Lys ihr Debut beim Billie Jean King Cup gefeiert, im Duell mit Kroatien schlug die damals 20-Jährige Petra Martic.
Am Sonntag um 15 Uhr wird in Sevilla das Finale ausgetragen. Dann wollen auch die deutschen Damen aufschlagen. Eva Lys glaubt auf jeden Fall daran, auch wenn das deutsche Team in Spanien eher der Außenseiter ist: “Ich bin mir sicher, dass wir als Team sehr gute Chancen haben.”