Steinlein setzt Kurs auf Los Angeles 2028
Steinlein setzt Kurs auf Los Angeles 2028
TEAM HAMBURG Windsurferin Theresa Steinlein hat mit Platz Sieben bei den ersten iQFOiL Games des Jahres vor Lanzarote den neuen Olympia-Zyklus eingeläutet.
Im vergangenen Jahr war sie bei den Olympischen Spielen in Paris die jüngste Windsurferinnen in der Flotte. Nun hat Theresa Steinlein mit einer starken Leistung beim Saisonauftakt vor Lanzarote Kurs auf die Spiele in Los Angeles 2028 gesetzt und das nach einer Regeländerung zum ersten Mal mit kleinerem Segel: “Es ist unglaublich motivierend, etwas Neues auszuprobieren – und vor allem, wieder zurück auf dem Board zu sein”, sagt die 22-Jährige.
Zum Auftakt des neuen Olympia-Zyklus haben bei den iQFOiL Games auf der kanarischen Insel die neuen und kleineren Segel ihre Premiere gefeiert. Etwas weniger als einen Quadratmeter kleiner sind sie. Das ist besonders für leichte und kleine Surferinnen und Surfer wie Steinlein von Vorteil.
Die Surferin vom NRV nutzte die Neuerung und qualifizierte sich auf Lanzarote für das Viertelfinale. Dort verpasste Steinlein den Einzug in das Halbfinale, sicherte sich aber mit Platz Drei im Viertelfinale den siebten Platz in der Gesamtwertung. “Mit dem Resultat auf dem Papier bin ich nicht ganz zufrieden, aber mit den neuen Segeln und dem Speed war es definitiv ein Schritt nach vorne & bin gut in die neue Saison gestartet”, so Steinlein.