Start der Europameisterschaft der Hockey-Damen
Ab dem 05. Juni startet die Hockey-Europameisterschaft der Damen in den Niederlanden. Die deutsche Nationalmannschaft reist mit acht TEAM HAMBURG Athletinnen nach Amstelveen: Kira Horn, Viktoria Huse, Anne Schröder, Hanna Granitzki, Amelie Wortmann, Lena Micheel, Charlotte Stapenhorst und Franzisca Hauke.
Alle Hockey-Spielerinnen waren sich im Vorfeld einig – die Gegner sind aufgrund der wenigen absolvierten Partien sehr schwer einzuschätzen. „Es ist total schwierig einzuschätzen, auf welchem Niveau sich die Gegner befinden. Gleichzeitig ist es gut, durch das Turnier einen groben Standpunkt zu bekommen“, meint Stapenhorst. Das Turnier sei eine „totale Wundertüte“, befindet Anne Schröder, Lena Micheel erhofft sich eine erste „Wasserstandsmeldung vor den Olympischen Spielen.“
Einig ist man sich im DHB-Kader aber auch über einen der Favoriten des Turniers: Gastgeber Holland. „Die Holländerinnen sind seit Jahren eine Macht“, sagt Viktoria Huse. Team-Kollegin vom Club an der Alster, Anne Schröder, befindet ebenfalls: „Die Holländerinnen sind seit Jahren stark, trainieren sehr viel zusammen und haben auch eine extreme Breite in ihrem Kader.“ Doch auch die deutsche Nationalmannschaft hat keinen Grund sich zu verstecken und hat bei der EM alle Chancen. Die Auftaktpartie gegen Belgien findet am Sonntag (12.45 Uhr) statt, weitere Gruppen-Gegner sind England und Italien.