Rudern: Nachwuchs-Weltmeisterschaften in Italien
Auf dem Lago di Varese treten die besten Nachwuchs-Ruderer der Welt bei den U19- und U23-Weltmeisterschaften im Rudern an. Auch das TEAM HAMBURG ist in Italien zahlreich vertreten.
Die U23 Weltmeisterschaft im Rudern ist am Montag, dem 25. Juli, in Italien gestartet. Ab dem 27. Juli treten dann auch die U19-Athletinnen und Athleten in der Lombardei an. Insgesamt nehmen über 1400 Athletinnen und Athleten aus 61 Nationen an der Kombi-WM teil.
Bei den TEAM HAMBURG Athleten Leon Braatz und Jannis Matzander ist die Vorfreude auf die WM riesig: „Es ist für uns das erste Mal U23-WM. Ich bin gespannt, wo wir stehen und was wir in Varese erreichen können“, so Leon Braatz vor dem Wettkampf. Die beiden Hamburger treten im Männer-Zweier an. Auf dem Wasser bilden die beiden TEAM HAMBURG Athleten ein gutes Team: „Ich bin eher wie Stilles Wasser und er ist eher das Sprudel-Wasser und gibt die Kommandos, daher ergänzen wir uns gut“, beschreibt der 21-Jährige. In Italien wollen die beiden Hamburger das A-Finale erreichen. „Ein Traum wäre natürlich eine Medaille“, so Braatz.
Aus dem TEAM HAMBURG werden insgesamt sieben Athletinnen und Athleten in Italien um die WM-Titel kämpfen. In der Altersklasse U19 rudert Frida Dettmann im Juniorinnen-Vierer, Lina Mistera tritt im Junioren-Achter mit Steuermann an und Stefan Dröge fährt als Ersatzruderer mit. In der Altersklasse U23 tritt, neben Leon Braatz und Jannis Matzander, Paul Krüger im Männer-Doppelzweier an und Cora Loch ist als Ersatzruderin in Italien dabei.