Rudern: Jasmina Bier gewinnt EM-Silber
Rudern: Jasmina Bier gewinnt EM-Silber
Der deutsche Mixed-Doppelzweier der Para-Ruderer hat bei der Ruder-Europameisterschaft in Ungarn die Silbermedaille gewonnen. Für die TEAM HAMBURG Athletin Jasmina Bier und ihren Ruderpartner ist es der erste gemeinsame Erfolg.
Die Hamburger Ruderin Jasmina Bier und ihr Partner Paul Umbach haben bei der Ruder-EM im ungarischen Szeged für eine Überraschung gesorgt. In der Klasse PR2 hat das Duo, für das es die erste gemeinsame Regatta überhaupt war, fast alle Gegner hinter sich lassen können und ist hinter Großbritannien auf dem zweiten Platz gelandet.
Nach 1500 von insgesamt 2000 Metern lagen die beiden Deutschen noch auf dem sechsten Platz, mit einem starken Schlussspurt schoben sie sich allerdings noch auf Platz Zwei. Das Duo hatte sich mit jedem Rennen gesteigert, im ersten Vorlauf waren sie noch Letzter geworden, im Hoffnungslauf qualifizierten sie sich als Vierte für das A-Finale.
Mit ihrem Erfolg starten Bier und Umbach mit einer starken Leistung in den Endspurt zu den Paralympischen Spielen in Paris. Der Nachqualifikationswettkampf beginnt Mitte Mai, bis dahin wollen Bier und Umbach noch an einigen Punkten arbeiten.