Auf dem Weg zur Profi-Tennisspielerin
„Ich bin alleine für meine Leistung verantwortlich, entweder man gewinnt oder verliert, ein Unentschieden gibt es nicht“. Für Ella Seidel, der große Reiz am Tennissport. Nach anfänglichen Ausflügen in den Hockeysport war früh klar, die Hamburgerin möchte Tennisprofi werden.
Hamburg, Dezember 2020: Nun, mit gerade einmal 15 Jahren, kann sie schon einige Karrieretitel aufweisen. Die persönlich wichtigsten waren zum einen der Titel der Deutschen Meisterin U14 im Sommer 2019 und zum anderen im gleichen Jahr die Teilnahme an der EM mit ihrem Team.
In diesem Jahr jedoch, verlief durch Corona alles ein wenig anders. Die Anzahl an internationalen Turnieren wurde verringert, Vorbereitungsturniere abgesagt, durch strenge Auflagen auf den Tennisanlagen war oft auch ein vernünftiges Aufwärmen vor einem Match nicht möglich. Positiv bleibt die 15-Jährige trotzdem:
„Ich bin froh, dass ich überhaupt trainieren und Turniere spielen kann.“ Zwischen den Trainingseinheiten findet die junge Sportlerin aber auch Zeit, um sich mit Freunden zu treffen oder ihren weiteren Hobbys, dem Backen und Malen, nachzugehen. Mit dem Wechsel auf die Eliteschule Sport, der einen weiteren wichtigen Schritt auf dem langen Weg zum Tennisprofi markiert, sind gerade diese Ausgleiche sehr wichtig für sie geworden.
Auch die Unterstützung des Team Hamburgs ist für Ella eine bedeutende Stütze. Neben der finanziellen Unterstützung ist es eine Ehre für die junge Tennisspielerin zu dem Kreis der besten Sportlerinnen Hamburgs zu gehören. Weiterführend hilft es ihr, sich mit vielen anderen Sportlern auszutauschen: „Wir sind eine große Gemeinschaft im Team Hamburg.“
Als Tennisspielerin hat Ella ein großes Ziel in ihrer Karriere vor Augen: Den Einzug in die Top 10 der Welt und natürlich der Gewinn eines der vier Grand-Slam Turniere: „Mein Traum wäre es, die French-Open zu gewinnen, denn Sand ist mein Lieblingsbelag.“ Genau dies schaffte auch ihr Vorbild, die rumänische Profitennisspielerin Simona Halep. „Ich mag an ihr, ihren großen Kämpfergeist. Auch wenn das Spiel schon verloren scheint, kämpft sie sich immer wieder zurück“, stellt Ella bewundernd fest. Mit ihrem persönlichen Lieblingsschlag, dem Aufschlag, will Ella in naher Zukunft den Schritt in Richtung Junior Grand Slam wagen. Er ist nicht mehr weit entfernt. ⦿
Fakten zu Ella:
Sportart: Tennis
Geburtstag: 14.02.2005
Verein: Club an der Alster
Text: Antonia Strieben