Para-Triathlon: Neele Ludwig in Vichy auf Medaillenjagd
Para-Triathlon: Neele Ludwig in Vichy auf Medaillenjagd
Am Wochenende finden in Frankreich die Europameisterschaften im Triathlon statt. TEAM HAMBURG Athletin Neele Ludwig wird im Para-Triathlon antreten und möchte ihre starke Leistung bei den Paralympics bestätigen.
Europas beste Triathletinnen und Triathleten kämpfen in Frankreich am Wochenende um die Europameistertitel. Die Para-Sportlerinnen und -Sportler treten dabei über die Paralympische Distanz an. Wie in Paris möchte Neele Ludwig, bei den Paralympics Achte, sich dabei in Topform präsentieren. Die TEAM HAMBURG Athletin ist amtierende Vize-Europameisterin, in Madrid gewann sie letztes Jahr bei der EM Silber.
Die Triathletin von der TSG Bergedorf tritt beim Para-Triathlon in der Klasse PTS2 an. Seit einem Zusammenbruch im Jahr 2019 ist sie halbseitig gelähmt. Beim Fahrradfahren hilft ihr eine Schulterhalterung, ein Elektro-Stimulator hilft ihr beim Laufen.
In Vichy werden die Para-Triathletinnen und -Triathleten am Sonntag zwischen 9 Uhr und 11 Uhr morgens in mehreren Klassen in ihre Rennen starten. Zu Beginn schwimmen sie 750 Meter im Fluss Allier, es folgen 20 Kilometer auf dem Fahrrad durch den Sportpark von Vichy und entlang des Flussufers des Allier. Zum Abschluss laufen die Para-Athletinnen und -Athleten 5 Kilometer bis ins Ziel.
Bei den Paralympics in Paris kam Ludwig als Achte aus der Seine und hielt diese Position bis ins Ziel. Für die 33-Jährige wird es in Vichy also wichtig sein, einen guten Start zu erwischen.