Leichtathletik: Sosna ist deutscher U20-Meister
Mika Sosna ist der neue deutsche Meister im Diskuswurf in der Altersklasse U20. Bei den deutschen U20 Leichtathletik-Meisterschaften in Ulm zeigte der Hamburger trotz Verletzung eine ordentliche Leistung.
Mit 64,92 Metern hat sich TEAM HAMBURG Athlet Mika Sosna am Wochenende in Ulm zum deutschen Meister im Diskuswurf der Altersklasse U20 gekrönt. Im sechsten und letzten Versuch warf Sosna den 1,75 Kilogramm schweren Diskus weiter als alle anderen und qualifizierte sich damit auch für die U20-Weltmeisterschaft in Kolumbien.
„Ich bin sehr schwer reingekommen. Ich hatte noch mit meinen Adduktoren zu kämpfen, die sind immer noch nicht ganz verheilt. Letzte Woche habe ich mir eine Zerrung in der Brust zugezogen, die auch nicht bis zum Wettkampf verheilt ist. Dementsprechend war es sehr schwer für mich zu werfen, da ich die ganze Zeit gegen einen Schmerz werfen musste.“, so der 19-Jährige nach dem Wettkampf.
Vor wenigen Wochen hat sich Sosna in Schönebeck einen kleinen Muskelfaserriss im Adduktor zugezogen. Ausgerechnet in dem Versuch, in dem er einen neuen Weltrekord aufgestellt hat, verletzte er sich. Dass es jetzt dennoch geklappt hat mit der deutschen Meisterschaft und der Qualifikation für Kolumbien, ist für ihn umso schöner. „Es waren sehr schwierige Bedingungen, dementsprechend bin ich sehr glücklich über das Ergebnis und vor allem, dass ich Deutschland bei der WM in Kolumbien repräsentieren darf und das auch noch als Favorit und Weltrekordhalter. Das war eine sehr lehrreiche Erfahrung für mich und ich bin glücklich, dass ich trotz Verletzungsproblemen einigermaßen Leistung bringen konnte. Jetzt hat die Mission-Cali begonnen.“
Neben Sosna ist auch Läuferin und TEAM HAMBURG Athletin Lysann Helms in Ulm angetreten. Die Athletin vom Hamburger SV ist im Finale über 400 Meter sechste geworden.