iQ-FOiL: Kördel will in Griechenland Europameister werden
Ab Samstag finden im griechischen Patras die Europameisterschaften im iQ-FOiL statt. Drei TEAM HAMBURG Athletinnen und Athleten werden an der EM teilnehmen und haben sich hohe Ziele für den Wettbewerb gesteckt.
Vom 6. Mai bis zum 14. Mai treten im Golf von Patras die weltbesten Windsurferinnen und Windsurfer bei den Europameisterschaften an. Auch für nicht-Europäische Athletinnen und Athleten ist der Wettbewerb in Griechenland wichtig, sie können sich hier für das Olympic Test Event in Marseille und die Weltmeisterschaft in Den Haag qualifizieren.
„Als amtierender Weltmeister ist mein Ziel natürlich die Europameisterschaft zu gewinnen!“
TEAM HAMBURG Athlet und amtierender Weltmeister Sebastian Kördel begrüßt, dass sich das Teilnehmerfeld nicht nur auf Europa beschränkt: „Das Level ist extrem hoch und fast alle Nationen sind mit am Start. Es ist also keinesfalls nur eine Europameisterschaft im eigentlichen Sinne. Selbst China, Neuseeland und Australien sind auf dem Wasser“. Sich selbst hat Kördel für die EM hohe Ziele gesteckt: „Als amtierender Weltmeister ist mein Ziel natürlich die Europameisterschaft zu gewinnen“, so der 32-Jährige.
Erst vor einer guten Woche wurde Kördel als Hamburger Sportler des Jahres 2022 ausgezeichnet, ein Titel, der dem NRV-Surfer viel bedeutet: „Es ist eine unglaubliche Ehre, dass ich mit diesem Preis ausgezeichnet wurde. Natürlich erfüllt mich das mit Stolz und motiviert mich auf dem Wasser noch mehr zu geben. Es wäre doch grandios, wenn ich direkt nach der Verleihung den EM-Titel holen könnte!“
Zuletzt war Kördel beim ersten Weltcup der Saison auf Mallorca Zweiter geworden. „Wenn man so knapp an einem Sieg dran ist, dann ist es natürlich nicht einfach sich mit einem 2. Platz zufrieden zu geben. Trotzdem ist ein Podium bei einem Worldcup immer etwas Besonderes, vor allem bei knapp 140 männlichen Teilnehmern. Zusätzlich ist es eine Bestätigung, dass die Geschwindigkeit für ganz oben reicht“, so der 1,91 Meter große Surfer.
Neben Sebastian Kördel werden auch Theresa Steinlein und Fabian Wolf, die beide ebenfalls im TEAM HAMBURG gefördert werden, in Patras antreten.