iQ-Foil: Sebastian Kördel ist Weltmeister
Windsurfer Sebastian Kördel hat sich bei der Weltmeisterschaft im iQ-Foil zum Weltmeister gekrönt. Der TEAM HAMBURG Athlet zeigte in Brest eine starke Leistung und konnte seine Führung im Finale bis ins Ziel bringen.
Nach knapp zehn Minuten Renndauer war es geschafft: Sebastian Kördel hat am Samstag das Medal Race bei den iQ-Foil Weltmeisterschaften in Frankreich gewonnen und damit seine starken Leistungen über den gesamten Wettkampf vergoldet.
Schon in den Qualifikationsrennen konnte der 31-jährige zwei von vier Rennen gewinnen, noch besser lief es in der Gold Fleet. Von insgesamt zehn Rennen konnte Kördel sieben gewinnen und ging so als Favorit in das Medal Race. Dort konnte er seine Finalgegner Luuc Van Opzeeland und Huig Jan Tak hinter sich halten und sicherte sich so bei der zweiten Weltmeisterschaft im iQ-Foil den Titel.
Damit feiert Kördel, der seit knapp eineinhalb Jahren im TEAM HAMBURG gefördert wird, zwei Jahre vor den Olympischen Spielen in Paris (und Marseille) den größten Erfolg seiner Karriere.
Neben Kördel sind auch die TEAM HAMBURG Athlet*innen Lena Erdil und Fabian Wolf in Brest angetreten, beide mussten den Wettkampf jedoch gesundheitsbedingt abbrechen.