Hockey: Deutsche Nationalteams qualifizieren sich für Paris
Hockey: Deutsche Nationalteams qualifizieren sich für Paris
Die deutschen Hockey Nationalmannschaften der Damen und Herren haben sich mit einem Turniersieg bei ihren jeweiligen Qualifikationsturnieren für die Olympischen Spiele in Paris qualifiziert. Die Damen schlugen die USA im Finale, die Herren gewannen gegen Großbritannien.
Das Hauptziel Qualifikation für Paris war bereits erreicht, trotzdem zeigten die deutschen Damen und Herren bei den Hockey-Qualifikationsturnieren in Ranchi und Muscat auch im Finale eine konzentrierte und souveräne Leistung. Die Nationalmannschaft der Damen schlug bereits am Freitag im Finale die USA mit 2:0 und machte damit den Turniersieg in Indien perfekt. TEAM HAMBURG Athletin Jette Fleschütz hatte in der dritten Minute den Führungstreffer für die Danas erzielt. Die Nationalmannschaft der Herren zog am Sonntag nach, die Honamas besiegten Großbritannien im Finale mit 1:0.
Bei den Qualikationsturnieren im Hockey werden jeweils drei Tickets für die Olympischen Spiele vergeben, die deutschen Mannschaften hatten sich mit ihren jeweiligen Siegen im Halbfinale also bereits für die Spiele in Paris qualifiziert.
Das Damen-Team, für das Bundestrainer Valentin Altenburg die TEAM HAMBURG Athletinnen Kira Horn, Anne Schröder, Lena Micheel, Viktoria Huse, Jette Fleschütz und Hanna Granitzki nominiert hatte, schlug im Halbfinale Indien im Penalty-Schießen.
Die Herren, um die TEAM HAMBURG Athleten Mathias Müller und Hannes Müller gewannen im Halbfinale mit 4:0 gegen Pakistan.
Mit den Turniersiegen haben die Hockeynationalmannschaften das Minimalziel Qualifikation übertroffen und gezeigt, dass auch in Paris wieder mit ihnen zu rechnen ist.