Hockey: Danas gewinnen das letzte Gruppenspiel
Die deutsche Damen-Hockeynationalmannschaft hat ihr letztes Gruppenspiel bei der WM in Spanien und den Niederlanden gewonnen. Am Mittwoch gewannen die Danas gegen Irland und qualifizierten sich für die K.O.-Spiele.
Die deutschen Hockey-Damen haben sich im letzten Gruppenspiel der Gruppe A klar mit 3:0 gegen Irland durchgesetzt. Nach 23 Minuten brachte Nike Lorenz die Danas nach einer Strafecke in Führung. Kurz nach der Halbzeitpause erzielte Charlotte Stapenhorst das 2:0, ehe Sonja Zimmermann in der 56. Minute per Siebenmeter zum 3:0 Endstand traf. „Wir haben uns wichtige Punkte erkämpft“, sagte Kira Horn, Spielerin des Spiels, nach der Partie. Durch den Sieg beendet das Team von Trainer Valentin Altenburg die Gruppenphase auf dem zweiten Platz der Gruppe A hinter den Niederlanden.
Als Gruppenzweiter haben die Danas die direkte Qualifikation für das Viertelfinale knapp verpasst. Auf dem Umweg über das Achtelfinale treffen die deutschen Hockey-Damen auf Südafrika, die Dritter der Gruppe D geworden sind. „Wir haben jetzt zwei Tage Zeit, uns zu erholen und den Fokus auf das Spiel gegen Südafrika zu legen“, so Horn, „wir nehmen viel positives aus der Gruppenphase mit, haben aber auch klare Punkte, an denen wir arbeiten wollen und müssen.“ Weiter geht es für das deutsche Team am Samstag um 17 Uhr.