
Hamburger Segel-Duo will sich bei erstem Sailing Grand Slam beweisen
Hamburger Segel-Duo will sich bei erstem Sailing Grand Slam beweisen
Auf Mallorca starten die Seglerinnen und Segler und die Surferinnen und Surfer in die neue Grand Slam-Saison. Aus Hamburg tritt in Spanien neben drei Olympionikinnen von Paris auch ein ganz neues Team an.
Am Donnerstag startet auf Mallorca die erste Saison des Sailing Grand Slam (ehem. World Cup). Die olympischen Segelklassen treffen sich auf Mallorca für die Trofeo Princesa Sofia Regatta, es folgen vier weitere Regatten in dieser Saison.
Vor etwa einem Jahr haben Marla Bergmann und Hanna Wille auf Mallorca wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation gesammelt, Theresa Steinlein konnte vor Palma sogar ihr Olympia-Ticket lösen. Nun kehren die 49erFX-Seglerinnen und die Windsurferin als Olympionikinnen nach Mallorca zurück.
Bei der erste Grand Slam-Regatta des Jahres steht neben den Olympionikinnen auch ein ganz neues Team im Fokus. Sophie Steinlein und Catherine Bartelheimer treten erstmals gemeinsam im 49erFX an: “Wir haben noch nicht so viele Wasserstunden zusammen”, so Steinlein vor der Regatta, “Bei den letzten Trainingswettkämpfen ist unsere Leistungskurve immer stark angestiegen. Das erhoffen wir uns auch von unserem ersten Grand Slam.”
Die ersten Rennen der olympischen Segelklassen vor Palma sollen am Montagvormittag starten. Am Samstag, dem 5. April werden dann in Palma die Siegerinnen und Sieger geehrt. Dann wollen auch Steinlein/Bartelheimer sich eine gute Position erkämpft haben: “Wenn unsere Leistungskurve weiter so ansteigt, können wir auch ein gutes Ergebnis erwarten. Wir freuen uns, viel für die Saison mitnehmen zu können und eine gute Basis für die nächsten Jahre schaffen zu können.”