Beachvolleyball: Deutsche Meisterschaften am Timmendorfer Strand
Beachvolleyball: Deutsche Meisterschaften am Timmendorfer Strand
Am kommenden Wochenende finden die deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball statt. Mit Ehlers/Wickler und Müller/Tillmann sind sowohl bei den Herren als auch bei den Damen Hamburger Duos in der Favoritenrolle.
Am Donnerstag starten am Timmendorfer Strand die deutschen Meisterschaften im Beachvolleyball. Das Event stellt den abschließenden Höhepunkt der German Beach Tour dar. Am Sonntag werden dann die deutschen Meisterinnen und deutschen Meister gekürt. Aus dem TEAM HAMBURG treten insgesamt elf Athletinnen und Athleten die Reise an die Ostsee an.
Bereits in den vergangenen Tourstopps der German Beach Tour sorgten die Sportlerinnen und Sportler für Furore. Insgesamt neunmal gewann eine Athletin oder ein Athlet aus Hamburg auf der deutschen Rundreise. Sowohl Körtzinger/Kunst als auch Ehlers/Wickler und Pfretzschner/Sowa triumphierten doppelt.
Diese Teams zählen auch bei den Deutschen Meisterschaften zu den Topfavoriten. Bei den Herren treten Nils Ehlers und Clemens Wickler als deutsches Top-Duo an Nummer eins der Setzliste an. Bereits letztes Jahr sicherte sich das Duo ungefährdet den Titel und krönte sich zu den Deutschen Meistern.
Die Titelverteidigung ist auch für Svenja Müller mit ihrer Partnerin Cinja Tillmann das klare Ziel. Als bestes gesetztes Duo möchten die beiden Sandathletinnen den Titel aus dem vergangen Jahr verteidigen. Zuletzt präsentierte sich das Duo ins starker Form. Beim Elite16-Turnier am Hamburger Rothenbaum wurden sie Dritter. Svenja Müller durfte damit in ihrer Heimatstadt eine Bronzemedaille feiern.
Hinter den deutschen Top-Duos sorgen zwei aufstrebende Hamburger Teams für Aufsehen. Leonie Körtzinger und Lea Kunst spielten bei der German Beach Tour groß auf und gewannen beide Turniere in Düsseldorf. Lukas Pfretzschner und Partner Robin Sowa siegten jeweils in Hamburg und Berlin. Weiterhin feierten Isabel Schneider und Philipp Huster einen Sieg in neu-formierten Duos, da die üblichen Partnerinnen und Partner kurzfristig ausfielen. An diesem Wochenende treten sie wieder in gewohnter Kombination an. Isabel Schneider schlägt mit Partnerin Julia Sude auf. Philipp Huster spielt in Timmendorf gemeinsam mit Simon Pfretzschner.
Für die Beachvolleyballerinnen und Beachvolleyballer aus dem TEAM HAMBURG stellen die Deutschen Meisterschaften den Abschluss der deutschen Events dar. Die internationale Elite trifft sich noch für weitere Turniere in unterschiedlichen Ländern. Weniger als ein Jahr vor den Olympischen Spielen in Paris stecken die Teams damit nochmals die Rangliste im nationalen Vergleich deutlich ab.