Rollstuhlbasketball: BG Baskets steigen in die 1. Bundesliga auf
Rollstuhlbasketball: BG Baskets steigen in die 1. Bundesliga auf
Die BG Baskets sind Vizemeister der 2. Bundesliga und haben sich damit den Aufstieg in die 1. Bundesliga gesichert. Beim Final Four in Bayreuth schlug das Team im Halbfinale Hannover United 2 und besiegelte damit die Rückkehr in die höchste Spielklasse.
Nach einer Saison in der zweiten Liga sind die BG Baskets zurück in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga. Das Team vom Hamburger SV wurde am Sonntag beim Final Four-Turnier der 2. Bundesliga Vize-Meister und machte so den Wiederaufstieg klar. Im Halbfinale besiegten die Hamburgerinnen und Hamburger Hannover United 2 deutlich mit 68:46 und zogen so ins Finale ein. Dort mussten sich die BG Baskets mit 66:73 gegen den RSV Bayreuth geschlagen geben. “Wir haben unser Ziel, direkt wieder in die 1. Bundesliga aufzusteigen erreicht. Gern hätten wir uns natürlich noch den Titel geholt, aber dafür hat es dann am Ende trotz harten Kampf leider nicht gereicht”, zog die TEAM HAMBURG Athletin Maya Lindholm als Fazit.
Die reguläre Saison hatten die BG Baskets als Zweitplatzierte abgeschlossen, punktgleich mit dem späteren Meister aus Bayreuth. Die Mannschaft aus Hamburg, die nach dem Abstieg einige Abgänge verschmerzen musste, gewann dreizehn von vierzehn Spielen und zeigte so über die gesamte Saison eine starke Leistung. “Der Leistungsunterschied zwischen der 1. und 2. Bundesliga ist schon enorm, aber daher hatten wir die Möglichkeit viele Basics aufzubauen die wir brauchen werden”, so Lindholm.
Auch Lindholm selbst hat die Saison in der zweiten Liga zur persönlichen Entwicklung genutzt: “Ich konnte mehr Verantwortung übernehmen und mich gut auf die Herausforderungen mit der Nationalmannschaft vorbereiten. Außerdem hatten wir die Möglichkeit einige Nachwuchsspielerinnen besser ins Boot zu holen. Für unsere sportliche Weiterentwicklung war es also eine gute Sache.” Nun wollen sich die BG Baskets an einigen Stellen mit Neuzugängen verstärken und in der kommenden Saison wieder in der 1. Bundesliga angreifen.
Für Lindholm liegt der Fokus bis dahin aber erstmal auf der Nationalmannschaft und den Paralympics in Paris: “Ich werde jetzt vollen Fokus auf die Vorbereitungen mit der Nationalmannschaft auf die Paralympics legen, um nochmal eine Paralympische Medaille nach Hamburg zu holen.”