Marathon: Über Valencia nach Paris
Marathon: Über Valencia nach Paris
TEAM HAMBURG Athlet Haftom Welday tritt am Sonntag beim Marathon in Valencia an. In den vergangenen Jahren wurden in Valencia außergewöhnlich schnelle Zeiten gelaufen, Welday will das Rennen nutzen um die Olympia-Norm zu knacken.
Für den TEAM HAMBURG Athleten Haftom Welday wird es am Sonntag ernst: beim Valencia-Marathon im spanischen Osten will der 33-Jährige Olympia-Norm laufen. Dafür muss der Hamburger den Marathon in 2:08:10 beenden, beim Haspa Marathon in Hamburg hatte Welday die Norm mit 2:09:40 um 90 Sekunden verpasst.
Damit gehört Welday zu der unglaublichen Anzahl von 37 Athleten, die die 42,195 Kilometer in diesem Jahr bereits unter 2:10:00 gelaufen sind. Die Breite in der Spitze des Herren-Marathons in Sevilla ist also enorm.
Für Welday geht es aber sowieso viel mehr darum, eine gute Zeit zu laufen als eine gute Platzierung herauszuholen. Denn selbst wenn der Läufer vom Hamburger Laufladen e.V. in Sevilla die Olympia-Norm knackt, ist dies keine Garantie um im Rennen um die olympischen Startplätze unter den drei schnellsten Deutschen zu sein. Es gilt für Welday also das Maximum herauszuholen.