Rudern: Dosse rudert zum U23-Europameistertitel
Rudern: Dosse rudert zum U23-Europameistertitel
Am vergangenen Wochenende überzeugten die jungen Ruderer aus dem TEAM HAMBURG bei der U23-Europameisterschaft. Philipp Dosse krönte sich zum Europameister. Die weiteren Boote mit Hamburger Besetzung verpassten die Medaillen denkbar knapp.
Auf dem Elfrather See in Krefeld kämpften am vergangenen Wochenende die besten U23-Ruderinnen und -Ruderer um die Europameisterschaftstitel. TEAM HAMBURG Athlet Philipp Dosse überzeugte im Zweier mit seinem Berliner Partner Jakob Geyer. Trotz einer Rennverschiebung blieben die Beiden fokussiert und ruderten einen frühen Vorsprung am Ende souverän über den Zielstrich. Das Duo krönt sich mit der Goldmedaille zu Europameistern in der U23-Klasse.
Im Vierer ohne Steuermann nahmen gleich zwei Athleten aus dem TEAM HAMBURG Platz. Jannis Matzander und Leon Braatz hielten mit ihrem Boot im Finale gut mit. Am Ende verpassten sie das Podium denkbar knapp und landeten auf Rang vier.
Ein ähnliches Schicksal widerfuhr Leonardo Rosenquist. Der 19-Jährige lag im Achter bis zur Streckenhälfte auf Medaillenkurs. Dann zogen die Ukrainer noch vorbei und das Boot landete auf dem vierten Platz.
In dieser Woche beginnt bereits das nächste Großereignis im Rudern. Die olympischen und paralympischen Bootsklassen messen sich in Belgrad bei der Weltmeisterschaft. Insgesamt fünf Athletinnen und Athleten aus dem TEAM HAMBURG gehen in Serbien auf Medaillenjagd.