Beachvolleyball: Titel als Vorbereitung
Beachvolleyball: Titel als Vorbereitung
Die German Beach Tour machte am vergangenen Wochenende Station in Berlin. Beim letzten Stopp vor den Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand, sorgten die TEAM HAMBURG Athletinnen und Athleten für Furore. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern holten sie am Ende den Sieg.
In gewohnten und neuen Duo-Kombinationen haben am Wochenende sechs TEAM HAMBURG Athletinnen und Athleten in Berlin aufgeschlagen. Beim German Beach Tour-Turnier in der Hauptstadt haben Pfretzschner/Sowa endlich wieder zusammen gespielt, Isabel Schneider hat das Turnier zur Vorbereitung auf das anstehende Elite16-Turnier in Hamburg genutzt.
Als reines Hamburger Duo traten Leonie Körtzinger und Lea Kunst in Berlin an. Nur etwa eine Woche nach ihrer ersten EM-Teilnahme wollten die Beiden ihren doppelten Titel aus Düsseldorf wiederholen. Isabel Schneider holte sich in Berlin Spielform, denn bereits in dieser Woche schlägt sie in der Qualifikation für das Elite16-Turnier am Hamburger Rothenbaum auf. Ihre eigentliche Partnerin Julia Sude entschied sich für eine andere Vorbereitung. Deshalb formte Schneider mit der Österreicherin Katharina Holzer ein neues Duo für Berlin.
Beide Teams starteten am Freitag in der Hauptrunde. Körtzinger/Kunst besiegten Klatt/Schwarz in drei Sätzen (21:16, 12:21, 15:9). Schneider und Holzer zogen ebenfalls nach drei Sätzen ins Viertelfinale ein (21:17, 18:21, 10:15). Am Samstag um 11 Uhr trafen beide Duos direkt aufeinander. Das eingespielte Team aus Leonie Körtzinger und Lea Kunst setzte sich mit 21:16 und 21:12 durch. Holzer/Schneider qualifizierten sich aber über die Verliererrunde doch noch für das Halbfinale. Gegen Schmitt/Schürholz feierten die Beiden einen 2:1-Sieg (19:21, 21:16, 15:10). Das Halbfinale am Sonntag konnten die beiden Duos mit Hamburger Beteiligung ebenfalls in drei Sätzen für sich entscheiden und so gab es im Endspiel das Rematch vom Samstag. In einem Drei-Satz-Krimi behauptete sich das neu-formierte Team Holzer/Schneider und sicherte sich den ersten gemeinsamen Sieg. Für Isabel Schneider glückte die Vorbereitung. Sie kann mit toller Form in dieser Woche in ihrer Heimat aufschlagen.
Für die Herren aus dem TEAM HAMBURG verlief das Turnier ähnlich. Philipp Huster tauschte nach seinem Sieg in München erneut den Partner und trat mit Jonas Reinhardt an. Nach längerer Pause fanden hingegen Lukas Pfretzschner und Robin Sowa wieder zusammen und schlugen gemeinsam auf. Beide Duos siegten am Freitag souverän in zwei Sätzen. Genau wie bei den Damen, standen sich die Hamburger im Viertelfinale direkt gegenüber. Huster/Reinhardt zogen nach einem 2:1-Sieg (14:21, 22:20, 15:9) direkt ins sonntägliche Halbfinale weiter. Pfretzschner/Sowa qualifizierten sich über die Verliererrunde nach einem 2:1-Sieg über die Poniewaz-Brüder für den Sonntag. Im Halbfinale ging es für beide Duos über drei Sätze. Huster/Reinhardt verloren knapp gegen die Sagstetter-Brüder, Lukas Pfretzschner und Robin Sowa zogen nach einem 2:1-Krimi-Erfolg (19:21, 30:28, 15:11) ins Endspiel weiter. Dort lieferten sich die beiden TEAM HAMBURG Athleten erneut einen langen Kampf mit den Sagstetter-Brüdern. Trotz verlorenem ersten Satz und der Verlängerung im zweiten, behielten die Beiden die Nerven und holten sich am Ende den zweiten Erfolg bei der diesjährigen German Beach Tour. Bereits in ihrer Heimatstadt Hamburg setzten sich Pfretzschner/Sowa am Ende durch.
Berlin war der letzten Halt der German Beach Tour, bevor zwischen dem 31. August und 3. September die Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand ausgetragen werden. Bereits in dieser Woche findet in Hamburg ein internationales Beachvolleyball-Highlight statt. Beim Elite16-Turnier der Beach Pro Tour schlagen die besten Sand-Duos der Welt am Rothenbaum auf. Fester Bestandteil der Hauptrunde ist der deutsche Top-Team aus Nils Ehlers und Clemens Wickler. Die Beiden möchten in ihrer Heimatstadt ein Spektakel liefern. Für Isabel Schneider und Julia Sude geht es zunächst in der Qualifikation ran. Dort schlagen auch Simon Pfretzschner und Philipp Huster auf. Ebenfalls im Main-Pool treten TEAM HAMBURG Athletin Svenja Müller und ihrer Partnerin Cinja Tillmann an.