Ein Jahr bis Paris: Team Hamburg startet in die heiße Phase für Olympia
Ein Jahr bis Paris: Team Hamburg startet in die heiße Phase für Olympia
Am heutigen Mittwoch beginnt für die Athletinnen und Athleten des TEAM HAMBURG der Stiftung Leistungssport die heiße Phase ihrer Vorbereitung auf die Olympischen Sommerspiele 2024: Dann ist es noch genau ein Jahr, bis die Spiele in Paris eröffnet werden. Bei einigen steht der Qualifikationswettkampf unmittelbar bevor, wie etwa die Hockey-EM in Mönchengladbach, bei anderen dauert es noch bis Anfang des nächsten Jahres, ehe sich ihr Ticketwunsch für Paris realisieren lässt.
Insgesamt haben mehr als 48 Athletinnen und Athleten aus dem TEAM HAMBURG die Möglichkeit, an den Wettkämpfen in Paris teilzunehmen. Sie repräsentieren mehr als 20 Hamburger Vereine und sind internationale Botschafter für unsere Hansestadt. Die meisten Athletinnen und Athleten mit Chancen auf Olympia und die Paralympics hat der Norddeutsche Regatta Verein, dicht gefolgt vom Eimsbütteler Turnverband. „Als Stiftung Leistungssport freuen wir uns über diese unglaubliche Anzahl von Athletinnen und Athleten mit der Chance auf die Olympischen und Paralympischen Spiele“, sagt Dr. Philipp Henze, Stiftungs-Vorstandsvorsitzender und Leiter der Abteilung für Gesundheit und Sport der Handelskammer Hamburg. „Aber mehr noch: Nur durch das unternehmerische Engagement der Hamburger Wirtschaft ist die Förderung der Athletinnen und Athleten überhaupt möglich. Die Sponsoringbereitschaft zeigt die Bedeutung des Wirtschaftsfaktors Sport für den Standort Hamburg. Nicht zuletzt hat aus diesem Grund die Handelskammer Hamburg die Stiftung Leistungssport im Jahr 2002 initiiert.“
Auf der Sponsorenseite geht es auch voran. Um den Schulterschluss der hiesigen Wirtschaft für den olympischen und paralympischen Leistungssport in der Hansestadt weiter zu stärken, haben sich bereits zahlreiche und vor allem aktive Partner gefunden. In den kommenden Wochen werden zwei weitere Partner bekanntgegeben, die das TEAM HAMBURG auf ihrem Weg zu den Spielen 2024 begleiten werden.
Wie bereits zu den Spielen in Tokio wird es auch im nächsten Jahr auf der Dachterrasse der Handelskammer Hamburg erneut für sportbegeisterte Vertreter aus Wirtschaft, Politik und dem organisierten Sport die Möglichkeit geben, die Wettbewerbe in der TEAM HAMBURG Lounge zu verfolgen und sich auszutauschen. Die „TEAM HAMBURG Lounge“ bietet dabei einen exklusiven Rahmen, mit den Hamburger Athletinnen und Athleten mitzufiebern und sie bei ihrer Rückkehr aus Paris für ihre Leistungen zu feiern. Wer sich bereits im Vorfeld des Ticketverkaufs für dieses unvergleichliche Event in der TEAM HAMBURG Lounge einen Zugang sichern möchte, wird Mitglied im TEAM HAMBURG Business Club. Mitglieder des Business Clubs profitieren von einer einzigartigen Netzwerk-Plattform, der Teilnahme an TEAM HAMBURG-Events und gemeinsamen Trainingseinheiten mit Athletinnen und Athleten.
Mit ihrer Mitgliedschaft bilden die aktuell bereits mehr als 60 Mitglieder des TEAM HAMBURG Business Club über ihren Jahresbeitrag von 1.000 Euro die Basis der Förderung durch die Stiftung Leistungssport Hamburg. Unser nächstes Ziel ist es, 100 Mitglieder für den Business Club zu gewinnen, um so langfristig die Förderung zu sichern. So tragen die Mitglieder des Business Clubs einen wichtigen persönlichen Teil zur Spitzensportsicherung in Hamburg bei und begleiten die Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg nach Paris 2024 und Los Angeles 2028.