Schwimmen: Tobias Schulrath holt Silber bei Berlin Swim Open
Am Wochenende gaben sich bei den Berlin Swim Open die besten Schwimmerinnen und Schwimmer Deutschlands die Ehre. Der Wettbewerb diente als letztes Qualifikationsevent für die anstehende WM im Juli in Fukuoka (Japan). Mit dabei war Tobias Schulrath aus dem TEAM HAMBURG. Über 50m Schmetterling holte er die Silbermedaille.
Mit Berlin verbindet Schwimmer Tobias Schulrath von der SGS Hamburg beste Erinnerungen. Bei den letztjährigen Finals überraschte er die Konkurrenz und sicherte sich den deutschen Meistertitel über die 100m Schmetterling. Am Freitag belegte er in dieser Disziplin Rang sechs. Nach der Hälfte der Strecke lag er noch nah an der Führungsgruppe. Im Anschluss konnte er das Tempo nicht mehr halten und verlor auf dem zweiten Abschnitt an Boden.
Deutlich besser lief es auf der kurzen Strecke. Mit einer Endzeit von 23,86 Sekunden schlug er an und sicherte sich Silber. Weniger als eine halbe Sekunde trennten den 20-Jährigen vom Sieg.
Im Vorlauf über 100m Freistil belegte Schulrath bei starker Konkurrenz Rang 14. Im anschließenden GER-Finale unterbot er die Zeit nochmals und schlug am Ende als Zweiter an.
Am Dienstag erfolgt die finale Nominierung des DSV-Kaders für die WM in Japan. Im Verlauf der Woche werden zudem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der weiteren Schwimm-Events des Jahres bestimmt. Ein Wettbewerb ist Tobias Schulrath schon sicher. Zwischen dem 1. und 13. August wird der TEAM HAMBURG Athlet bei der allerersten U23-EM in Dublin an den Start gehen.