Leichtathletik: Startschuss für die U20-WM
Am Montag hat in Kolumbien die Leichtathletik U20-WM begonnen. Gleich am ersten Tag konnte eine Hamburgerin ein Ausrufezeichen setzten.
Bei der Leichtathletik U20-WM in Cali kämpfen bis zum 06. August die weltbesten U20 Athletinnen und Athleten um die Medaillen. Mit dabei sind auch zwei TEAM HAMBURG Athlet*innen. Lysann Helms und Mika Sosna sind mit dem DLV-Team in Kolumbien und treten dort gegen die besten Nachwuchsleichtathletinnen und -leichtathleten an.
In der ersten Nachmittagssession des Turniers, kurz vor Mitternacht deutscher Zeit, konnte sich die deutsche 4×400-Meter-Mixed-Staffel mit einer starken Leistung für das Finale qualifizieren. Das deutsche Quartett hat in Cali mit einer Zeit von 3:22,41 eine neue deutsche U20-Bestleistung aufgestellt. TEAM HAMBURG Athletin Lysann Helms lief als zweite Läuferin und brachte das Team vom letzten bis auf den zweiten Platz nach vorne. Zwischenzeitlich lag die deutsche Staffel sogar in Führung, beendete den Vorlauf aber auf dem zweiten Platz.
Damit hat sich die deutsche 4×400-Meter-Mixed-Staffel direkt für das Finale am Dienstag qualifiziert. Dann werden die Deutschen, wieder um kurz vor Mitternacht deutscher Zeit, in Cali um die Medaillen laufen.
TEAM HAMBURG Athlet Mika Sosna wird erst ab dem 05. August antreten, dann starten in Kolumbien die Wettkämpfe im Diskuswurf. Als aktueller Weltrekordhalter in der Altersklasse U20 gehört Sosna in Cali zu den Topfavoriten.