Beachvolleyball: Ein neues Team in Brasilien
Die Beach Pro Tour ist zurück in Brasilien. Mit ihr gleich mehrere TEAM HAMBURG Athletinnen und Athleten, die bei der Challenge in Itapema antreten.
Es ist das dritte Turnier der Beach Pro Tour in dieser Saison. Die Challenge in Itapema startet am 14. April. Am Abend vorher kämpfen bereits zwei Hamburger Teams in der Qualifikation um den Einzug in die Hauptrunde des Turniers.
Das einzige Hamburger Duo, dass bereits für die Hauptrunde qualifiziert ist, sind Nils Ehlers und Clemens Wickler. Nach dem Rücktritt von Julius Thole im vergangenen Jahr, Clemens Wicklers Partner seit 2018, spielen Ehlers und Wickler die erste gemeinsame Saison. Vom gemeinsamen Training am Olympia-Stützpunkt kennen sich die beiden jedoch bereits. „Wir müssen uns spielerisch noch besser kennenlernen. Dafür funktioniert es aber schon ganz gut, nur die Konstanz müssen wir uns noch erarbeiten“, so Wickler vor dem Turnier in Brasilien.
„Unser Hauptfokus liegt in Brasilien darauf eine gemeinsame Spielidee zu entwickeln“
Die Challenge in Itapema will das Duo vor allem zur Vorbereitung nutzen: „Unsere gemeinsamen Trainingsspiele kann man an einer Hand abzählen. Unser Hauptfokus liegt in Brasilien eher auf dem Zueinanderfinden und eine gemeinsame Spielidee zu entwickeln. Es kommen dieses Jahr noch wichtigere Turniere auf uns zu.“ Schließlich ist es für das Duo Ehlers/Wickler auch das erste gemeinsame Turnier. An den beiden ersten Turnieren der Tour konnten die Beiden Corona-bedingt nicht teilnehmen. Das langfristige Ziel bleiben die Olympischen Spiele 2024 in Paris: „Da wollen wir unsere Topleistung abrufen.“
Neben Nils Ehlers und Clemens Wickler können sich die TEAM HAMBURG Duos Lukas Pfretzschner und Robin Sowa sowie Sandra Ittlinger und Isabel Schneider für das Turnier qualifizieren.