Im folgenden stellen wir Ihnen unsere Förderprojekte vor:

Projekte:

Hamburger Leichtathletik Verband

Der Hamburger Sportbund (HSB) verfolgt mit seinem Talentprogramm das Ziel, ein integriertes und sportartübergreifendes Sichtungs- und Förderungssystem für die Hansestadt zu etablieren, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland haben kann.

Mehr zu diesem Projekt »

Hamburger Volleyball Verband

„Denkt ihr habt ein Smartphone in den Händen und wollt die Hallendecke filmen. So sind eure Hände fast perfekt in der Pritschposition.“, zeigt Gerd Grün eine wichtige Volleyballtechnik. Mit kindgerechten Übungen und Spielen bringt der Talentsichtungstrainer des Hamburger Volleyball-Verbandes Gerd Grün Kindern das Volleyballspiel nahe. Vereine, die eine Gruppe gründen wollen oder noch Mitspieler für eine bestehende Gruppe suchen, wenden sich an den Volleyballexperten. Dann geht es in die umliegenden Schulen und im Sportunterricht wird Volleyball geübt und gespielt. Am Ende werden dann Flyer ausgegeben. Viele Kinder finden so den Weg zum Volleyballverein.

Aber auch für Schulen mit Sportprofil Volleyball werden Kinder mit dem Volleyballvirus infiziert. Nach Schulbesuchen organisiert der Trainer ein Grundschulturnier an, bei dem für die Sportklassensichtung der weiterführenden Schule geworben wird.

Auch im Talentprojekt des Hamburger Sportbundes ist der Trainer seit Jahren aktiv und leitete verschiedene Gruppen an Grundschulen.

Bei der Spielserie „you2-special“ des Hamburger Volleyball-Verbandes startet die kontinuierliche leistungssportliche Betreuung der begabten Kinder. „Das Format von Training und Spiel lässt es zu, dass das ganze Spektrum volleyballspielender Kinder sich wiederfindet.“, erläutert Gerd Grün. Der Volleyballanfänger der Schulvolleyballer und das ambitioniert im Verein spielende Kind träfen sich bei der Spielserie.

HAMBURGER TENNIS-VERBAND e.V.

„Tennis und Hamburg“ – das steht schon seit über 100 Jahren für eine Partnerschaft, die durch ihre großen Erfolge in der Vergangenheit und die Begeisterung aller Sportler großen Glanz und Tradition vereint.

Die ungebrochene Leidenschaft für Tennis zeigt sich auch heute noch durch eine besondere Vereinslandschaft und vor allem immer noch großen Mitgliederzahlen. Aktuell über 34.000 Tennisspieler/innen in rund 90 Vereinen.

Mehr zu diesem Projekt »

Hamburger Hockey Verband

Weitere Informationen zu diesem Projekt folgen in kürze.

Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Hamburg e.V.

HAMBURGER GOLF-VERBAND

Landesruderverband Hamburg