Das Team Hamburg!

Das TEAM HAMBURG ist ein Projekt der Stiftung Leistungssport und setzt sich als Ziel die Förderung des Spitzensports in den olympischen und paralympischen Disziplinen in Hamburg.

Kaderathleten olympischer Sportarten erhalten eine finanzielle Unterstützung, um sich gezielt auf ihre Sporthighlights mit dem großen Ziel Olympia vorbereiten zu können. Durch das Förderprogramm TEAM HAMBURG werden den hier trainierenden Spitzenathleten Rahmenbedingungen geboten, die eine optimale Vorbereitung auf internationale Wettkämpfe und Olympische Spiele ermöglichen. Herausragenden Nachwuchsathleten wird die Entscheidung für die Sportstadt Hamburg leicht gemacht.

Das TEAM HAMBURG ist eine Initiative der Freien und Hansestadt Hamburg, des Hamburger Sportbund, des Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein und der Stiftung Leistungssport Hamburg.

Ziele des “TEAM HAMBURG”

Vorteile für die Sportler

Voraussetzungen um Athlet des “TEAM HAMBURG” zu werden

Der neue Ansatz für die TEAM HAMBURG Athleten

Die Athleten sind der wichtigste Bestandteil des TEAM HAMBURG. Unser Ziel ist es, dass sich alle Athleten als Teil dieses Teams fühlen und die Werte des Teams und der Stadt Hamburg nach außen tragen. Wir möchten die Athleten in den Bereichen Sport, aber auch in der Karriere nach der Karriere ausreichend unterstützen. Für ihre sportliche Karriere sollen die Athleten ideale Trainingsbedingungen und ausreichend Fördermittel zur Finanzierung ihrer sportlichen Karriere erhalten. Athleten sollen zudem bei ihrem Einsatz bei Vorträgen oder Auftritten die Möglichkeit auf zusätzliche finanzielle Mittel erhalten.

Für die Karriere nach der Karriere bzw. während der Karriere stellen wir den Athleten ein breites Netzwerk an Kontakten aus der Hamburger Wirtschaft zur Verfügung und agieren als Vermittler und Berater für die Sportler und die Unternehmen. Besuche von Schulungen, Konferenzen, Workshops (z.B. Social Media) und weiteren Ausbildungsmöglichkeiten sollen Bestandteil unserer Leistung werden.

Hierdurch wollen wir neben der sportlichen Kompetenz die Athleten auch in der Entwicklung ihrer sozialen und geistlichen Kompetenz unterstützen.